Wir müssen reden…

zur Videoaufzeichnung


 

„Wir müssen reden… denn wer schweigt, stimmt zu“

Ein prominent besetztes Podium sucht Antworten auf die Spaltung der Gesellschaft, die Wissenschaftsskepsis und die Herausforderungen des Pandemie-Herbstes. Schlecht begründete, schwer nachvollziehbare und von vielen Menschen als unverhältnismäßig empfundene Maßnahmen haben die Gesellschaft in den Pandemiejahren gespalten und schwerwiegende gesundheitliche, psychosoziale und wirtschaftliche Kollateralschäden verursacht.

mit:

  • Gerd Antes (DE)
  • Katrin Skala (AT)
  • Martin Sprenger (AT)

Begrüßung: Christian Felber, Zukunft JETZT

Moderation: Gernot Plass, TAG

Samstag, 8. Oktober um 19 Uhr

im Volkskundemuseum
Laudongasse 15-19, 1080 Wien

Während immer mehr Länder die Corona-Pandemie sozial beenden und sämtliche gesetzlichen Maßnahmen aufgehoben bzw. ausgesetzt wurden, halten Deutschland und Österreich noch an letzten Grundrechtseinschränkungen fest oder behalten sich neue für den Herbst in abgestuften Szenarien vor.

Was braucht es für eine offene, gewaltfreien Gesprächskultur in allen Bereichen unserer Gesellschaft?

Was bedingt ein soziales Ende einer Pandemie?

Was können wir aus der Vergangenheit lernen?

Welche Strategien braucht es für die Zukunft?

Wie gelingt uns ein umfassender Blick auf Gesundheit, Menschenwürde, Lebensqualität, sozialer Zusammenhalt und Demokratie?

Mit der gemeinsamen Diskussionsveranstaltung wollen das Theater an der Gumpdendorfer Straße und „Zukunft JETZT“ eine demokratische und offene Diskussionskultur fördern. Es geht uns um eine umfassende Betrachtung von Gesundheit und Lebensqualität, den Schutz von Grundrechten und die Förderung des sozialen Zusammenhalts.

Zu den Gästen:
Gerd Antes gilt als ein Wegbereiter der evidenzbasierten Medizin in Deutschland und fordert gemeinsam mit der Expertengruppe „CoronaStrategie“ einen stärkeren wissenschaftlichen Diskurs und interdisziplinäre Risikoeinschätzung in Vorbereitung von politischen Entscheidungen in der Pandemiebekämpfung: https://covid-strategie.de/#content

Katrin Skala ist Kinder- und Jugendpsychiaterin an der Medizinischen Universität Wien / dem Wiener AKH. Sie sprach sich schon früh gegen Schulschließungen aus, hier in einem Interview im profil.

Martin Sprenger ist Arzt und Public Health-Experte. Er leitet den gleichnamigen Lehrgang an der Medizinischen Universität Graz und war Mitglied der Corona-Taskforce der Bundesregierung. Aktuelles Buch „Corona – Des Rätsels Lösung?“. Sein Blog zum Pandemiegeschehen ist von über 28.000 Menschen abonniert: https://www.facebook.com/GrazPublicHealth/