Das Covid-19-Register ist da!

Endlich ist es da, das lange versprochene offizielle Covid-19-Register der Republik Österreich. Damit wird nun erfasst, ob eine Person wegen oder mit Covid-19 in einem Krankenhaus behandelt wird. Aktuell (Stand 21. September 2022) befinden sich 12 Prozent jener Menschen, die als Covid-19-Patient*innen erfasst sind, wegen Covid-19 auf den Intensivstationen. 74 Prozent haben zwar auch Covid-19, liegen aber aus anderen Gründen dort.

Ein Beispiel, wie Vertrauen in die Wissenschaft wiederhergestellt werden könnte: Im lange erwarteten offiziellen Covid-19-Register der Republik wird nun endlich bei den Personen, die als Covid-19-Patient*innen in Krankenhäusern erfasst werden, unterschieden, ob sie wegen Covid-19 im Krankenhaus sind („Primärdiagnose“) oder aus einem anderen Grund, aber gleichzeitig mit Covid-19 („Nebendiagnose“). Aus der tagesaktuellen Erfassung vom 21. September 2022 geht hervor, dass nur 12 Prozent der Menschen, die als Covid-19-Patient*innen auf den Intensivstationen erfasst sind, wegen C19 dort liegen. 74 Prozent liegen dort aus anderen Gründen, jedoch mit Covid-19. Auf orf.at wird bis heute nicht zwischen Patient*innen mit Primär- und Nebendiagnose unterschieden. Am 21. September 2022 befanden sich laut dieser offiziellen Statistik 57 Personen auf den Intensivstationen in ganz Österreich. 12 Prozent davon sind sieben Personen in ganz Österreich, das ist nicht einmal eine Patient*in pro Bundesland. Wissenschaftler*innen, die zu Covid-19 in den Medien interviewt werden, könnten das Vertrauen in die Wissenschaft stärken, indem sie auf diesen Sachverhalt hinweisen und den ORF zu einer differenzierten Darstellung auffordern. Schweigen sie dazu, wird die Wissenschaftsskepsis weiter zunehmen.