EINE ANDERE ZUKUNFT – Dokumentarfilm (29.05.2022)

Nach „Lockdown Kinderrechte“ und „Eine andere Freiheit“ legen die Filmemacher*innen Patricia Marchart und Georg Sabransky einen sehenswerten Dokumentarfilm zum Schicksal von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie vor. Zwei Jahre lang habe die Politik Kinder und Jugendliche den Autor*innen zufolge ausschließlich medizinisch-virologisch betrachtet. Als Gefährder der Gesellschaft bezeichnet, die täglich getestet werden und Maske tragen müssen. Die Maßnahmen für Kinder und Jugendliche waren ihrer Ansicht nach zu keinem Zeitpunkt verhältnismäßig. Der angerichtete Schaden sei um ein Vielfaches größer als der geringe Nutzen, der damit generiert wurde. Der Film zeigt Perspektiven auf, wie wir in Zukunft anders handeln und den Kindern ein würdigeres Leben lassen können.

Der Dokumentarfilm „Eine andere Zukunft“ entstand in enger Zusammenarbeit mit namhaften, engagierten Menschen aus Wissenschaft und Medizin (A, D, CH) sowie zahlreichen jungen Menschen „damit wir miteinander ins Gespräch kommen und einander wieder besser verstehen“. Es wirken mit: Reinhold Kerbl, Ulrike Guerot, Felix Gottwald, Claudia Wild, Martin Sprenger, Katrin Skala, Arne Simon, Armin Morbach, Ingrid Mühlhauser, Ralph Brinks, Manuela Macedonia, Magdalena Iwanowytsch, Jürg Streuli, Ellis Huber, Gerd Antes, Silke Schwarz, David Martin, Ingo Froböse, Manuel Schabus, Sabine Völkl-Kernstock, Oswald Hasselmann, Agnes Imhof, Günther Hennig, Camilla Wiesenthal, Andrea Knipp-Selke, Günther Loewit und vielen Kindern.

Link zum Film auf youtube: https://youtu.be/VziaKfZ_OhY

Webseite vom Film: https://www.eine-andere-zukunft.com