Zukunftsworkshop von WIR MITEINANDER in Goldegg/Salzburg (31.05.2022)

Bei einem intensiven Wochenende von 20.-22. Mai, an dem die Teilnehmenden mit Tanz, Gesang und sehr viel Austausch wunderbar begleitet wurden, wurde ein Dach für all die Initiativen mit einem gemeinsamen Nenner geschaffen, um Energien zu bündeln und gemeinsam stärker zu sein. „Zukunft Jetzt“ hat ebenfalls daran teilgenommen. Von 190 engagierten Menschen wurden in zwei halben und einem ganzen Tag, die Werte, die Visionen und die Gemeinschaft für die „WIR MITEINANDER“-Vernetzungsinitiative erarbeitet. Aus diesem geführten Prozess entstanden viele gute Ideen und acht konkrete Projekte, die in folgende fünf „Lebenssäulen“ einwirken sollen: Rechtsleben, Wirtschaftleben, Gesundheitsleben, Geistesleben und in den Bereich des Allgemeinwohles.
Die durch diesen Prozess entstandenen Gruppen, die jeweils eine der Säulen bespielen, sind durchmischt von allen angeführten Initiativen. Diese Aktionen stellen einen Input für eine „faire, freie und bunte Zukunft“ in allen Lebensbereichen dar. Dadurch sollen bestehende Initiativen unterstützt und Menschen aus der Mitte der Gesellschaft für einen neuen Kultur- und Gesellschaftsgedanken gewonnen werden.
Vor Ort vertreten waren: GGI Grüne gegen Impfpflicht und 2G, EMU, Talenteverbund (Tauschkreis), StudentenStehenAuf Österreich, Einheit.at, Visionsnetzwerk V8, Polizisten für Grund u Freiheitsrechte, Zommhoitn im Grossarltal, Löwenmamas, MFG Österreich, Plattform Respekt, Plattform Demokratie und Grundrechte, Gesundheit Österreich, Eisenbahnberufe_miteinander_füreinander, Flashmobgruppe Danser encore Salzburg, Trefferei, Extinction Rebellion, PädagogInnen Österreich – Wir sind viele, Wissen schafft Freiheit u.v.a.m.